Skitour Ofterschwanger Horn / Kanzelwand

  • Gipfel
    Ofterschwanger Horn
    Höhe
    1410m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. April 2024
    Ausgangspunkt
    PP Weltcuphang/Ofterschwang (Riezlern: Bergbahn)

    Bericht ist von heute (Sonntag) in Ofterschwang + von gestern (Samstag) im Kleinwalsertal

    ** Sorry, wenn ich beides in einem schreibe - und dass ich die Kanzelwand dadurch nicht in Österreich platziere **


    An beiden Tagen die gleiche Situation in puncto Wetter und Straßenverhältnisse:

    Plan war, noch vor dem Riedbergpass am PP zur Wannenkopfhütte auf 1200m zu starten. - Und hier bewahrheitet sich wieder:

    "Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum"

    Gestern Ortsausgang Obermaiselstein die Ansage "Schneekettenpflicht", deshalb gestern zuerst Plan B -> Bolsterlang (Dorflift-Wiese grün und leicht weiß gesprenkelt) -> also weiter ins Kleinwalsertal. Dort bei anfangs Null Sicht mein Glück probiert in Riezlern Richtung Kanzelwand + Option ins Fellhorn-Skigebiet.

    Nachdem ich dort noch nie eine Skitour gemacht habe, habe ich es gleich nach ca. 150 hm geschafft, falsch zu laufen - was aber gut war: ich bin links weg in einen steilen Hang, die Sicht wurde besser und in der Abfahrt Pulver bis zur Hüfte!

    Der zweite Anstieg Richtung Kanzelwand / Fellhorn dann nur bis ca. 1700m auf der Piste. Die Sicht war zu schlecht und ich kannte mich nicht auch. Guter Schnee, aber auch wieder fast zu viel.


    Heute am Sonntag: den Schlenker nach Obermaiselstein habe ich mir gleich gespart, weil schon vor Sonthofen auf der B19 auf der Gegenfahrban 2 Schneepflüge synchron gespurt haben. Also nach Ofterschwang und da war es wirklich super ab PP im Dorf.

    Höchstens die ersten / letzten 50 hm am Zielhang mit ab und zu leichten Geräuschen vom Untergrund. Weiter oben keine GEfahr von Bodenkontakt.

    Tipp:
    Auf jeden Fall den steilen Weltcuphang nehmen, ist inzwischen gut angespurt. Bei der roten Piste stört unten schon ein Weide-Stacheldrahtzaun, der schon für den Sommerbetrieb die Piste versperrt, außerdem wäre heute die rote Piste zu flach für die Abfahrt.

    Routenwahl im Aufstieg: kurz bevor die schwarze und rote Piste zusammenkommen, geht es links weg über ein paar Bäche und man kommt von hinten auf das Ofterschwanger Horn. Sehr schöne Variante.


    Kleine Anmerkung zum Aufstieg: neben der Winteridylle konnte man Alphornbläser vom Tal hören, das hat super zur Stimmung gepasst. Was will ein Tourengeher-Herz mehr!


    Fotos:

    1 +2: Impressionen Kanzelwand

    2: der kleine Hang links (ab PP auch 400 hm) hatte Sahne-Pulver

    3: Ofterschwang: gleich nach dem Start ins White-Out

    4: kurz vor der Bergstation

    5: Idylle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!